Rückblick Brenner Kerb
Vergangenes Wochenende war es in Brandau mal wieder soweit, die Brenner Kerb stand an. Nach den pandemiebedingten Einschränkungen in den Vorjahren und dem Trauerfall im letzten Jahr hoffte man in diesem Jahr endlich wieder normal, im gewohnten Rahmen, feiern zu können.
Freitags morgens ging es wie gewohnt in den Wald um Fichtenreisig und Birken zu holen, welches für den Kerbkranz und den Wagenbau benötigt wird. Abends wurde wieder ein schöner Kerbkranz gewickelt und anschließend mit DJ im Haus am Mühlberg gefeiert. Samstag war erneut die Liveband "Daily Friday" im Bürgerhaus zu Gast und sorgte für gute Stimmung. Der Sonntag gilt nach wie vor als der wichtigste Tag der Kerb: Morgens gingen die Ausscheller los und verkündeten in Reimform, dass endlich wieder Kerb ist. Nach dem großen Umzug mit vielen Motivwägen, Musik- und Fußgruppen, sowie Gastrollen, folgte die Kerbredd auf dem Vordach des Rathauses. Bei sommerlichen Temperaturen hörte man gespannt dem ein oder anderen Lacher zu. Livemusik am KSG-Sportheim, sowie DJ im Hof der Pizzeria rundeten den Kerbsonntag ab, ebenso den Frühschoppen-Montag. Dienstags wurde nach dem großen Aufräumen die Kerb durch das Verbrennen des Kranzes wieder symbolisch zu Grabe getragen.
Wir bedanken uns bei allen Gästen, Vereinen, Wirte der Gaststätten, sowie Freunden und Gönnern für eine durchweg gelungene Brenner Kerb 2023.